eurochthon GmbH

Tobias Hieber & Arnd Bitsch

Die Gründer

Tobias HieberArnd Bitsch

eurochthon GmbH

Tobias Hieber & Arnd Bitsch

Die Gründer von eurochthon

Wir stellen

ProzesseSystemeOrganisationIhr Unternehmen

in den Mittelpunkt

Tobias Hieber

Tobias Hieber arbeitet seit über 15 Jahren in den Bereichen Produktinformationsmanagement, Technischer Dokumentation, Übersetzungsmanagement und Wissensmanagement.

Angefangen als Redakteur, organisierte und verantwortete er schon bald als Projektleiter und -manager große Katalogproduktionen mit zum Teil 35 Redakteuren, Grafikern und externen Partnern.

Bei einem führenden Dokumentationsdienstleister leitete er mehrere Redaktions-, Beratungsteams und Standorte. Er war verantwortlich für das operative Geschäft von zuletzt 70 Mitarbeitern.

Für die Schwerpunkt-Branchen Automotive, Transportation, Luftfahrt und erneuerbare Energien wurden Dokumentations- und die Übersetzungsprojekte, sowie Beratung und Ingenieursdienstleistungen erfolgreich durchgeführt.

Zusammen mit seinem Team baute er eine Beratungsabteilung auf, definierte die Leistungen und entwarf Vorgehensmodelle für die Themenbereiche Informations- und Übersetzungsmanagement, Wissensmanagement und Schulung.

Er begleitete und führte mehrere Change-Management Projekte durch. Er erstellte und berechnete Entscheidungsvorlagen für und gegen Auslagern von Aufgaben und/oder Abteilungen.

Arnd Bitsch

Arnd Bitsch arbeitet seit über 25 Jahren im Umfeld von Schulung, Service und Technischer Dokumentation.

Nach einigen Jahren als Assistent an der Fachhochschule wechselte er zu einem Textilmaschinenhersteller, wo er neben der Erstellung von Bedienungsanleitungen ein System zur vollautomatisierten, listengetriebenen Generierung maschinenspezifischer Anleitungen aufbaute.

Bei einem führenden Dokumentationsdienstleister erstellte er bereits Ende der 1990er Jahre SGML/XML-Applikationen zur Erfassung und Publikation Technischer Informationen und betreut bis heute verschiedene Kunden in diesem Umfeld. Er begleitete diverse Systemeinführungen in den Bereichen Redaktions-, Produktkatalog- und Ersatzteilkatalogsysteme.

Seit Mitte der 2000er widmet er sich verstärkt den Themen Informationen im Service und führte mehrere Projekte zur Serviceoptimierung durch.