eurochthon GmbH

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen

Bekommen Sie ein Bild davon, wie wir Ihnen weiterhelfen können, indem wir Ihnen unsere Leistungen näher bringen und anhand vergangener Projekte aufzeigen, wie Prozesse, Systeme, Organisation und Inhalte optimiert wurden.

Prozesse

Die Schnellen fressen die Langsamen.

Prozesse müssen störungsfrei und in gleichbleibender Qualität ablaufen, damit sie ein zentraler Pfeiler des Unternehmens sind. Prozesse müssen Sie dabei unterstützen Ihre Ziele direkt und ohne Umwege zu erreichen.

Prozesse müssen zu Ihren Kunden, Produkten und Mitarbeitern passen. Kleine Unternehmen können von den großen und die großen von den kleinen lernen.

Wir unterstützen Sie Ihre bestehenden und gewachsenen Prozesse an die Anforderungen des Marktes und Ihrer Ziele anzupassen.

Wir…

  • … betrachten und bewerten Ihre Service- und Informationsprozesse.
  • … erstellen Maßnahmepläne / Serviceblueprints und zeigen auf, wie Sie vom „Ist“ zum „Soll“ kommen.
  • … unterstützen und begleiten Sie pragmatisch bei der erfolgreichen Umsetzung.

Service

Zielsetzung: Außenstände im Service reduzieren.

Analyse der kompletten Serviceorganisation und der -prozesse bei einem führenden Hersteller von Windenergieanlagen. Erarbeitung eines priorisierten Maßnahmenkatalogs.

Zielsetzung: strategische Servicemärkte ausbauen.

Erstellung eines Service-Blueprints zur Vereinheitlichung und optimierten Bearbeitung von Störungen durch die Service-Gesellschaften im In- und Ausland.

Zielsetzung: Schnelligkeit im Service steigern.

Erstellung eines Service-Blueprints und Entwicklung eines Organigramms um die Anforderungen des schnell gewachsenen Unternehmens besser erfüllen zu können.

Technische Dokumentation

Zielsetzung: standortübergreifende Optimierungspotenziale aufzeigen.

Analyse und Bewertung der Dokumentationsprozesse über verschiedene Standorte und Produktbereiche. Erstellung einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung.

Zielsetzung: Sicherstellen des reibungslosen Wissenstransfers zwischen ausscheidenden und neuen Mitarbeitern.

Analyse und Bewertung des Dokumentationsprozess im S1000D-Umfeld im Hinblick auf einen anstehenden Generationswechsel der Mitarbeiter. Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur schrittweisen Optimierung des Einarbeitungsprozesses.

Zielsetzung: Schnelligkeit im Dokumentationsprozess erhöhen.

Informationsprozessanalyse über die gesamte Technische Dokumentation. Definition eines Prozesses zur teil-automatisierten Produktion von Ersatzteilkatalogen.

Systeme

Softwarelösungen können „erschreckend wunderbar“ sein.

Aus keinem Unternehmen sind sie wegzudenken. Vor allem im Bereich der Informationserfassung, -verwaltung und -verteilung nimmt ihre Wichtigkeit aber auch ihre Komplexität stetig zu.

Ein System alleine löst jedoch kein Problem. Das passende System will gefunden und eingeführt werden. Dazu müssen Anforderungen so genau wie nötig und so flexibel wie möglich formuliert werden.

Wir unterstützen Sie Ihre Anforderungen an Informationssysteme (z. B. Redaktions-, Katalog- und Ersatzteilkatalogsysteme) richtig zu definieren, objektiv zu bewerten und das passende System einzuführen.

Wir…

  • … nehmen Ihre Anforderungen auf, beschreiben und bewerten sie.
  • … erstellen ein Lastenheft zur Systemauswahl und -einführung.
  • … wählen die passenden Anbieter und Systeme aus.

Redaktionssysteme

Zielsetzung: Informationen in verschiedenen Medien bereitstellen.

Erstellung eines Lastenhefts zur Auswahl eines Redaktionssystems. Anschreiben
und Bewerten verschiedener Anbieter. Auswahl eines Systems und Unterstützung bei der Systemeinführung.

Zielsetzung: Technische Dokumentation standortübergreifend harmonisieren.

Erstellen einer Anforderungsspezifikation für ein Redaktionssystem, das an verschiedenen Standorten eingesetzt werden soll. Abstimmung zwischen den verschiedenen Bereichen. Auswahl der Hersteller und Betreuung der Anbieterpräsentationen mit anschließender Auswertung und Systemfestlegung.

Zielsetzung: Serviceportal bereitstellen.

Einführung und Betreuung eines Redaktionssystems zur Erstellung der Werkstattliteratur für einen britischen Sportwagenhersteller. Fahrzeugspezifische Bereitstellung aller Wartungs- und Reparaturinformationen auf mobilen Endgeräten.

Katalogsysteme

Zielsetzung: Kataloge mittels System erstellen.

Einführung und Betreuung eines Katalogsystems. Steuerung und Erstellung mehrerer Kataloge in verschiedenen Sprachen.

Zielsetzung: marktspezifische Print- und Online-Kataloge weltweit erstellen.

Auswahl eines Katalogsystems zur Harmonisierung der Systemlandschaft bei einem weltweit führenden Hersteller von Werkzeugen für die Bauindustrie.

Zielsetzung: manuellen Erstellungsprozess ablösen und Kosten sparen.

Einführung und Befüllung eines Katalogsystems. Steuerung und Erstellung der Erstpublikation.

Ersatzteilkatalogsysteme

Zielsetzung: Ersatzteilinformationen online bereitstellen.

Auswahl und Einführung eines Ersatzteilkatalogsystems zur teil-automatisierten Produktion eines elektronischen Ersatzteilkatalogs.

Zielsetzung: Ersatzteilinformationen fahrzeugspezifisch online bereitstellen.

Spezifikation und Umsetzung eines Ersatzteilkatalogsystems zur automatisierten Erstellung eines elektronischen Ersatzteilkatalogs. Nutzung der Primärdaten aus dem EDM/PDM-System. Weltweite Bereitstellung der Daten.

Organisation

Organisation ist das Rückgrat.

Jedes Unternehmen, jede Abteilung, jeder Bereich ist in irgendeiner Art und Weise organisiert. Sie müssen alles sein:

  • wirtschaftlich und entwicklungsfördernd,
  • zweckmäßig und mitarbeiterfördernd,
  • flexibel und trotzdem stabil.

Wir unterstützen Sie Ihre Organisation entsprechend den Anforderungen aus den Informationsflüssen und -prozessen zu optimieren.

Wir…

  • … nehmen Ihre Anforderungen an Ihre Organisation auf, beschreiben und bewerten sie.
  • … erstellen einen Organisationsvorschlag/Organigramm.
  • … unterstützen und begleiten Sie der Einführung und Umsetzung.

Zielsetzung: neue Servicemärkte ausbauen.

Erstellung eines Organisationsvorschlags zur Vereinheitlichung und optimierten Bearbeitung von Störungen durch die Service-Gesellschaften im In- und Ausland.

Zielsetzung: Schnelligkeit im Service steigern.

Erstellung eines Service-Blueprints und Entwicklung eines Organigramms um die Anforderungen des schnell gewachsenen Unternehmens besser erfüllen zu können.

Zielsetzung: Einsparpotenziale in der Abteilung Technische Dokumentation aufzeigen.

Erstellung eines Konzepts für die Reorganisation der Abteilung Technische Dokumantation. Berechnung möglicher Szenarien von der Auslagerung einzelner Arbeitsschritte bis zur Auslagerung der gesamten Abteilung. Vorstellung der Ergebnisse der Geschäftsführung.

Inhalte

Jeder braucht Information – aber nicht alle brauchen alle Informationen. Wie kommen die relevanten Informationen an die richtige Stelle?

Ihre Kunden erwarten, dass Sie die Informationen als Kataloge, Broschüren, als Technische Dokumentationen in Papier oder elektronischer Form, in einem Portal, auf dem PC oder dem Smartphone zur Verfügung stellen.

Wir unterstützen Sie die Inhalte für diese Medien zu erstellen und aufzubereiten.

Wir…

  • … nehmen die Anforderungen Ihrer Kunden und Ihre Anforderungen auf, beschreiben und bewerten sie.
  • … erstellen Konzepte für Ihre Informationsprodukte.
  • … unterstützen Sie bei der Erstellung oder erstellen Ihre Dokumente für den Pre- und AfterSales.
  • … erstellen Regeln für Ihre Technischen Dokumentationen in Redaktions- bzw. Grafikleitfäden.

Zielsetzung: Dokumentation effizient und effektiv erstellen.

Aufbau, Überarbeitung und Erfassung von Betriebsanleitungen mit einem Redaktionssystem. Erstellung eines Modularisierungskonzepts.

Zielsetzung: Engpass in der technischen Dokumentationsabteilung beheben.

Einsatz eines Mitarbeiters vor Ort zur Unterstützung des bestehenden Redaktionsteams.

Zielsetzung: Übersetzungsprozess zentral steuern unter Einbindung lokal agierender Tochtergesellschaften.

Erstellung eines Konzepts für die zentrale Steuerung des intern und extern
laufenden Übersetzungsprozesses und Einführung eines Übersetzungsportals.